Eine faszinierende Blattschmuckstaude - Der Italienische Aronstab

veröffentlicht am 24. März 2016 17:49 von Beate

Dekoratives Blattwerk, extravagante Blüte, leuchtend rote Beeren

Italienischer Aronstab

Schon während des gesamten Winters sind bei uns im Böschungsbereich am Gehölzrand drei Blattschmuckstauden mit besonders attraktivem Laub ein Blickfang.

Ich habe lange nicht glauben können, dass diese Stauden mit ihren großen pfeilförmigen Blättern auch strenge Winter überleben. Doch gerade die Wintermonate sind die hohe Zeit des Italienischen Aronstabs. Seine dunkelgrünen mit silbergrauen Fäden durchzogenen Blätter treiben erst im Herbst aus.

Blüte des Italienischen Aronstabs

Während des Frühjahrs verwelken sie dann allmählich. Im Hochsommer erscheint an der unbelaubten Pflanze ein hellgrüner Blütenstand, der im Aufbau einer Calla ähnelt. Aus der Blüte entwickelt sich im Anschluss der  Fruchtstand mit orange-roten Beeren. Häufig bleiben die Beeren bis kurz vor dem Austrieb der neuen Blätter im Herbst bestehen.

Der Italienische Aronstab vermehrt sich über Rhizome. Mit ihrer Hilfe haben wir inzwischen zwei weitere dieser wunderbaren Blattschmuckstauden im Garten.

Dieser Aronstab liebt einen hellen Standort mit reichlich Wasser während der Wachstumsmonate. Im Sommer, seiner saisonalen Ruhezeit, mag er es eher trocken, da er dann sein Laub eingezogen hat.


0 Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.